Zum Inhalt springen

Lade Daten

Die Daten werden aus der Datenbank geladen. Gerade wenn Sie viele Themen oder lange Zeitreihen ausgewählt haben, kann das einige Zeit dauern. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
Ergebnisse werden geladen…

Informationen zu den Wanderungsbewegungen

Die Wanderungsstatistik zählt Zu- und Fortzüge auf der Basis der An- und Abmeldungen sowie der Erklärungen über die Aufgabe bzw. die Änderung der Hauptwohnung, die aufgrund der Meldegesetze bei den Meldebehörden anfallen. Der Einzug oder der Auszug aus einer Nebenwohnung wird statistisch nicht erfasst. Eingang in die Statistik findet jeder Einzug in, jeder Auszug aus und jede Änderung einer alleinigen oder Hauptwohnung.

Bei den Stadtteilen handelt es sich um Wanderungen über die Stadtteilgrenze, bei den Bezirken um Wanderungen über die Bezirksgrenze und bei Hamburg um Wanderungen über die Landesgrenze.

Hinweise zu den Daten ab dem Jahr 2014:

Die Daten für Hamburg insgesamt stammen aus der Wanderungsstatistik, wobei für das Jahr 2014 die Zahl der Zu- bzw. Fortzüge aufgrund von Software- und Verarbeitungsproblemen möglicherweise zu niedrig ausgewiesen ist.

Die Daten der Stadtteile und Bezirke sind Berechnungen auf Grundlage des KOSIS-Statistikdatensatzes Bevölkerungsbewegungen.

Eine Aufbereitung der Statistiken der natürlichen und der räumlichen Bevölkerungsbewegungen nach dem Bevölkerungsstatistikgesetz auf der Ebene der Hamburger Bezirke und Stadtteile ist ab 2014 nicht mehr möglich, da den Statistischen Ämtern der Länder seit Inkrafttreten des novellierten Bevölkerungsstatistikgesetzes zum 01.01.2014 bei Zu- und Fortzügen sowie bei Geburten und Sterbefällen keine Adressen mehr übermittelt werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen für Stadtteile, Bezirke und Hamburg insgesamt bei der natürlichen Bevölkerungsbewegung und den Wanderungen, ist eine Bilanzierung der Bevölkerungsentwicklung nicht möglich.

Aktueller Stand dieser Statistik: 2022.

Zurück zum Datenblatt
Nach oben